Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Fantasy » Blood Bowl » Blood Bowl Liga » BloodBowl Liga 22/23 (?) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton_1989
Ober-Topper

BloodBowl Liga 22/23 (?) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass die letzten Partien gespielt wurden. Aus den Nachrichten nach dem Ligaende konnte man herauslesen, dass doch einige Bock auf eine neue Season haben, um bspw die neuen Khorne, Norse oder jetzt auch Amazon-Teams aufs Astrogranit zu führen.

Leider steht die alte Ligaleitung nicht mehr zur Verfügung und das ganze Projekt hängt irgendwie in der Schwebe.

Ich bin erst vergangenen Herbst überhaupt zu BloodBowl gekommen und finde es ein überaus gelungenes Spiel was auch unbedingt gespielt werden sollte.

Auch wenn ich aus aktuellen beruflichen Gründen selbst nicht wirklich dazu komme aktiv Liga zu spielen, möchte ich euch dennoch anbieten die Ligaleitung zu übernehmen, sodass wieder "organisierte" Action stattfinden kann. Den Aufwand Tabellen zu pflegen kann man auch gut im Außendienst abends im Hotel nachkommen großes Grinsen.

Da ich wie gesagt noch relativ neu bei BB bin habe ich mich bei den Ligaspielregeln bei der Köllner BB Liga bedient und hier und da angepasst.
Über Details kann man hier und da bestimmt reden, aber den Grundstock stelle ich mir so vor.

Gebt mir bitte Feedback, ob ihr in dieser Form Bock darauf habt oder nicht.

VG Daniel aka. Elton

Rhine-Toppers Blood-Bowl Liga 22/23

1. Die Rhine-Toppers BB-Liga (kurz RTBBL) wird nach den Regeln des 2020 von Games Workshop veröffentlichten Blood-Bowl-Regelbuches, der im September 2022 aktualisierten Version der „Teams of Legend“, dem aktuell gültigen FAQ/Errata (derzeit vom 20. Mai 2022), „SPIKE! Magazinen mit Khorne, Norsca und Amazonen“ gespielt.

2. Die Teams starten mit einem Wert von 1.000.000 Goldstücken. Dabei gelten alle Regeln des Regelbuchs.

Grundsätzlich kann jeder Coach wenn er möchte auch 2 Teams für die Liga melden. Diese agieren komplett unabhängig, sodass keine Spieler, Teamkasse o.ä. zwischen den Teams transferiert werden kann.

Die RTBBL hat einen "Team-Cap" für die verschiedenen Teams. Bei weniger als 8 Teams darf jedes Team nur 1x gespielt werden, bei 9-16 Teams 2x, 17-24 Teams 3x usw..

Dabei gilt grundsätzlich: Neulinge der Liga haben freie Auswahl.

Coaches die mit ihrem Team der Vorsaison in die neue Spielzeit gehen wollen, können dies tun. Coaches, die ihr bisheriges Team wechseln wollen, müssen sich an den Deckel halten.

Sollte der Deckel aufgrund von "Coach-Schwund" sinken, dürfen aktuelle Teams immer weitergespielt werden, selbst wenn dadurch der Deckel gebrochen würde.

Dies soll die Teamvielfalt innerhalb der Liga fördern. Und natürlich wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

3. Der Ligaablauf wird nach Anmeldeschluss und Bekanntheit der teilnehmenden Teams veröffentlicht. Eine Saison läuft wie folgt ab:

Es wird eine Vorrunde gespielt welche 4 Spiele umfasst. Dies soll die Möglichkeit geben SPP zu erhalten und das Team zu entwickeln. Die Auslosung erfolgt zufällig.

Nach Beendigung der Vorrunde werden eventuelle Ausfälle durch Verletzungen (keine NI oder Statreduzierungen) gelöscht und es wird im KO-Modus die Liga-Meisterschaft ausgespielt, dabei stehen sich Erstplatzierter und Letztplatzierter der Vorrunde, Zweitplatzierter und Vorletzter, usw.… in Runde 1 gegenüber.
Falls sich genügend bzw. eine ungerade Anzahl an Teams finden, kann es zusätzliche Qualifikationsspiele geben oder auch ein Freilos für den Erstplatzierten. Dies obliegt der Ligaleitung.

Nach dem Meisterschaftsspiel ist gemäß dem Regelbuch S.99 Pause zwischen den Seasons. Neue Interessenten oder Spieler, die Ihr Team wechseln wollen, können grundsätzlich nur zu Beginn einer Saison der Liga beitreten. Ein Re-Draft nach dem Regelbuch ist ebenso möglich.

4. Ein Spieltag der RTBBL geht über einen Kalendermonat, in dem das Spiel mit dem Gegenspieler der aktuellen Runde verabredet und absolviert werden muss. Sollte in dieser Zeit das Spiel nicht stattgefunden haben erhält das Team, das nicht erschienen ist/für eine Spielverabredung zur Verfügung stand, eine 0:1 Niederlage. Sollte keiner der Spieler sich um eine Terminfindung bemüht haben erhalten beide Spieler eine 0:1 Niederlage (Double Loss). Die Liga-Leitung behält sich vor, einen Spieler gemäß der No-Shows-Regelung zu sanktionieren, wenn ein Spieler absichtlich ein Spiel nicht antritt.
Ein so erhaltener Sieg führt wie auf S.97 beschrieben zu dem Gewinn von W6*10k Gold + 2x MVP Auszeichnung. Die MVP’s werden von der Ligaleitung ausgewürfelt, daher nennt in diesem Fall für jeden Wurf die 3 zu berücksichtigenden Spieler. Eine so erhaltene Niederlage führt zum Verlust von 3 Ligapunkten.

5. In der RTBBL muss jede Paarung spätestens bis zum 07. Kalendertag des aktuellen Kalendermonats der jeweiligen Spieltage seinen anvisierten Spieltermin der Ligaleitung mitteilen. Im Idealfall werden mehrere mögliche Termine vorgeschlagen.
Sollte das Spiel nicht zustande kommen, ist dies mit Grund der Ligaleitung zu melden.
Wenn ein Coach mehrfach das geplante Spiel verschiebt, behält sich die Ligaleitung vor einen Auto Loss zu erteilen.
Sollten beide Coaches den Anschein machen nicht spielen zu wollen. behält die Ligaleitung sich das Recht vor, einen Double Loss zu erteilen (siehe 4.).
Wenn absehbar ist, dass eine längere Abwesenheit ansteht (z.B., wegen Urlaub), muss dies im Vorfeld bei der Ligaleitung bekanntgegeben werden. Bei höherer Gewalt (z.B., ein Unfall mit Krankenhausaufenthalt) wird die Ligaleitung eine Lösung finden, damit das Spiel nachgeholt werden kann.

6. Die Gegner sind selbständig zu kontaktieren. Die Ligaleitung kann im Notfall zwischen zwei Teilnehmern vermitteln.

7. Eine Partie darf von den Spielern erst dann abgehalten werden, wenn bei beiden Spielern der vorherige Spieltag abgeschlossen ist. Beispielsweise kann eine Partie des 3. Spieltages nicht stattfinden, solange bei einem (oder beiden) Spieler(n) der 2. Spieltag noch nicht beendet und der Teambogen aktualisiert ist. Dies dient dazu, Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

8. Spiele können überall ausgetragen werden. Öffentlich ausgetragene Spiele sind wünschenswert, um Zuschauern das Beiwohnen zu ermöglichen und weiterhin Neuzugänge durch Außenwerbung zu generieren.

9. Ein grundsätzliches Time-Limit wird nicht festgelegt.

10. Während der Season werden Ligapunkte gemäß den Regeln im 2020 Regelbuch vergeben. Die optionalen Regeln für die Vergabe zusätzlicher League Points für 3 erzielte Touchdowns, das Verhindern gegnerischer Touchdowns sowie das Verursachen von mindestens 3 Verletzungen sind in Kraft. Im Falle eines Gleichstandes an League Points nach der gleichen, geleisteten Anzahl an Spielen wird die Platzierung der Teams nachfolgenden Tie-Breakern ermittelt (Priorität von a. absteigend):

a. Bessere Touchdown-Differenz (höhere positive Differenz (scored vs.
received))
b. Mehr erzielte Touchdowns
c. Mehr erzielte Blocking Casualties
d. Mehr errungene Siege
e. Mehr errungene Draws
f. Weniger erlittene Losses
g. Weniger erlittene Auto Losses
h. Direkter Vergleich
i. Entscheidungsmatch (Spiel dient nur der Entscheidung und führt zu keinen Veränderungen der Teambögen)

11. Alle wesentlichen Schritte der Post-Game Sequence werden unmittelbar nach dem Spiel in Gegenwart des Gegenspielers und/oder eines anderen Ligateilnehmers oder Ligaleiters vorgenommen. Der Teamwert sollte nach der absolvierten Partie feststehen. Jedoch darf jeder Coach eine Nacht darüber schlafen, welchen gewählten Skill er vergeben möchte.
Die Notizen sowie Teamveränderungen sind auf dem Spielberichtsbogen einzutragen und zeitnah per E-Mail (rhine.toppers.bbl@gmail.com) an die Ligaleitung zu übermitteln. Der eingereichte Bogen ist bindend, darf nicht mehr verändert werden und gilt für die kommende Partie.
Sollte ein Coach mehrfach zu seinen Gunsten den Teambogen falsch ausfüllen, behält sich die Ligaleitung vor einen Abzug von Ligapunkten zu verhängen.

12. Erlaubt sind alle Figuren. Es gibt keine Herstellerbindung. Bei Spielbeginn muss gewährleistet sein, dass die Positionen (Lineman, Blitzer...) und Nummern/Identität des Spielers auf Anhieb erkennbar ist. Sollte keine adäquate Kennzeichnung möglich oder vorhanden sein können sich beide Spieler darauf einigen, dass die Bereitstellung eines aktuellen Teambogens für den Gegner als Skillauskunft ausreichend ist.
Es gelten nur die Teambögen, die ordnungsgemäß und korrekt geführt sind. (Empfohlen ist bspw. der Rostercreator von der NAF-Seite)

13. Die 3 höchstplatzierten Teams erhalten am Ende der Saison „Glitzernde Preise“, wie auf S.99 im Regelbuch beschrieben. Der Erstplatzierte erhält darüber hinaus einen Überraschungspreis (s. Punkt 14)

14. Die Liga erhebt einen Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Teilnehmer bzw. Team und Saison. Dieser ist spätestens vor dem Beitritt zur Saison zu entrichten, sonst nimmt der Coach nicht an der Saison teil.

Der Beitrag ist eine Pauschale und wird für die Beschaffung des Preises für die Ligameisterschaft verwendet (bei genügend Teilnehmern auch für Platz 2 und 3)
15. Die Ligaleitung hat Elton_1989 inne.

13 Oct, 2022 18:53 25 Elton_1989 ist offline Email an Elton_1989 senden Beiträge von Elton_1989 suchen Nehmen Sie Elton_1989 in Ihre Freundesliste auf
Griffin
Rhine-Topper Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach Klärung im Chat bin ich mit Khorne- Noobs und Delfen der letzten Saison am Start.

Mit etwas Glück auch meine Frau mit Orks. Das muss ich sie aber noch fragen.

Edit:
Meine Frau ist mit ihren Orks am Start und ich nur mit Khorne. Meine Delfen schicke ich in den Ruhestand. Es wird anarchistisch.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Griffin am 14 Oct, 2022 22:54 51.

13 Oct, 2022 20:19 20 Griffin ist offline Email an Griffin senden Beiträge von Griffin suchen Nehmen Sie Griffin in Ihre Freundesliste auf
JL
Rhine-Topper

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch dabei

13 Oct, 2022 20:44 37 JL ist offline Email an JL senden Beiträge von JL suchen Nehmen Sie JL in Ihre Freundesliste auf
MaxRa
Boss-Topper

Ich wäre mit Norse dabei saufen

14 Oct, 2022 09:35 58 MaxRa ist offline Email an MaxRa senden Beiträge von MaxRa suchen Nehmen Sie MaxRa in Ihre Freundesliste auf
Cedric
Rhine-Topper Moderator

Bin auch dabei, voraussichtlich mit Goblins.

14 Oct, 2022 12:00 48 Cedric ist offline Email an Cedric senden Beiträge von Cedric suchen Nehmen Sie Cedric in Ihre Freundesliste auf
Balo
Veteranen-Topper

Wäre dann auch Mal wieder mit von der Partie. Auch wenn die Averland Avengers sehr gerne wieder mitmischen wollen, ist es bei mir dann aber ein neues Team. Ein Unerwolrd-Denizen-Team will dann mal ran. Fanatic

15 Oct, 2022 14:18 36 Balo ist offline Email an Balo senden Beiträge von Balo suchen Nehmen Sie Balo in Ihre Freundesliste auf
Jezzail
Snotling-Topper

Duskmountain Diner's Club Oger grade fertig geworden und werden eingereicht!

20 Nov, 2022 10:06 46 Jezzail ist offline Email an Jezzail senden Beiträge von Jezzail suchen Nehmen Sie Jezzail in Ihre Freundesliste auf
Elton_1989
Ober-Topper

Hallo zusammen,

auch hier die Update Meldung :

Der Spielplan für die Vorrunde ist bereits erstellt - sobald ich alle Roster habe, werde ich ihn hier ins Forum stellen und dann kann es im Prinzip los gehen Headbanger

Bis dahin, fleißig eure Würfel ölen großes Grinsen

VG Daniel

22 Nov, 2022 07:56 02 Elton_1989 ist offline Email an Elton_1989 senden Beiträge von Elton_1989 suchen Nehmen Sie Elton_1989 in Ihre Freundesliste auf
Elton_1989
Ober-Topper

Hallo liebe Leuts, jetzt ging es doch schneller als gedacht das alle Teambögen und Beiträge eingetrudelt sind - für mich ein eindeutiges Zeichen, ihr seid heiß wie Frittenfett. großes Grinsen

Vorab noch ein paar erläuternde Worte.

Grundsätzlicher Ligaaufbau: 2 Gruppen in der Vorrunde, Ergebnisse werden aber in einer Gesamttabelle geführt. Anschließend klassischer KO Baum Viertel-, Halb- und Finale.

Ich stand bei der Planung vor der ein oder anderen Herausforderung, nämlich waren es nur 9 Spieler die sich gemeldet haben.

In ein 2x4 System kriegt man den neunten nicht sauber eingebaut, sodass alle die gleiche Anzahl an Spielen haben - fand ich doof.

3 Gruppen a 3 Spieler, das sind nur 2 Spiele in der Vorrunde für jeden - doof.

Doch eine andere Ligastruktur mit sagen wir TopVier geht in die Playoffs - ginge aber da wird die "Vorrunde" doppelt so lang - gefiel mir nicht.

Also ein 2x5 Spieler Vorrunden-Gruppen System - da wäre allerings immer in einer Gruppe pro Spieltag ein Autowin vergeben worden - fand ich nicht optimal.
So habe ich mich durchgerungen doch ein Team zu melden - die TripleB "Die Bier bechernden Blaublüter". Bier

Ich hoffe, dass ich das zeitlich irgendwie bestmöglich gewuppt bekomme, sodass ich und meine Gegner Spaß haben - im Zweifelsfall greift dann halt die Ligaregel und mein Gegner profitiert.

5 pro Gruppe, führt zu 4 Spielen in der Vorrunde für jeden, leider allerdings auch dazu, dass jeder Spieler an einem Spieltag einmal ausetzt. Leider auch, dass dann Teams mit schon einem Spiel gegen ein frisches Team gehen - aber das trifft jeden mal.

Anbei ist der Spielplan, ich sagte ja wir fangen im Dezember an, wenn es gut läuft kann im Januar schon Spieltag 2 starten, wenn nicht ist Januar auch noch Spieltag 1 und dann Februar 2, März 3, April 4 und Mai die 5, sodass man im Sommer die KO Runde spielen kann.

Geplant ist, dass die Plätze 7-10 Endstand der Vorrunde um die zwei Viertelfinalplätze ein Entscheidungsspiel spielen.

Ich hoffe es ist alles klar soweit, wenn nicht haut mich an großes Grinsen

Und somit viel Spaß,

VG Daniel

Spielplan Vorrunde
A1 Osoviec Defenders [Nurgle/Tenobaal] - Fimbul Fumblers [Norse/MaxRa]
A1 Bier bechernde Blaublüter [Imp. Nob. /Daniel] - Da Nilbog Massive [Goblins/Cedric]
B1 Red Knights [Human/JL] - Mannis manische Mörder [Khorne/Griffin]
B1 Duskmountain Diner Club [Oger/Jezzail] - Green War [Orks/Caro]

A2 Lahn Fergen [Underworld/Balo] - Osoviec Defenders [Nurgle/Tenobaal]
A2 Fimbul Fumblers [Norse/MaxRa] - Bier bechernde Blaublüter [Imp. Nob. /Daniel]
B2 Forge Giants [Zwerge/Lord Niklas] - Red Knights [Human/JL]
B2 Mannis manische Mörder [Khorne/Griffin] - Duskmountain Diner Club [Oger/Jezzail]

A3 Da Nilbog Massive [Goblins/Cedric] - Lahn Fergen [Underworld/Balo]
A3 Bier bechernde Blaublüter [Imp. Nob. /Daniel] - Osoviec Defenders [Nurgle/Tenobaal]
B3 Green War [Orks/Caro] - Forge Giants [Zwerge/Lord Niklas]
B3 Duskmountain Diner Club [Oger/Jezzail] - Red Knights [Human/JL]

A4 Da Nilbog Massive [Goblins/Cedric] - Fimbul Fumblers [Norse/MaxRa]
A4 Lahn Fergen [Underworld/Balo] - Bier bechernde Blaublüter [Imp. Nob. /Daniel]
B4 Green War [Orks/Caro] - Mannis manische Mörder [Khorne/Griffin]
B4 Forge Giants [Zwerge/Lord Niklas] - Duskmountain Diner Club [Oger/Jezzail]

A5 Osoviec Defenders [Nurgle/Tenobaal] - Da Nilbog Massive [Goblins/Cedric]
A5 Fimbul Fumblers [Norse/MaxRa] - Lahn Fergen [Underworld/Balo]
B5 Red Knights [Human/JL] - Green War [Orks/Caro]
B5 Mannis manische Mörder [Khorne/Griffin] - Forge Giants [Zwerge/Lord Niklas]

24 Nov, 2022 23:26 19 Elton_1989 ist offline Email an Elton_1989 senden Beiträge von Elton_1989 suchen Nehmen Sie Elton_1989 in Ihre Freundesliste auf
Elton_1989
Ober-Topper

-Update Post-

GW hat heute das neue FAQ/Errata veröffentlicht. Unter anderem wird dort der Throw Teammate Passus zum Vorteil des werfenden (erneut) geändert.

Das FAQ findet auch Anwendung für die Liga großes Grinsen

30 Nov, 2022 20:39 35 Elton_1989 ist offline Email an Elton_1989 senden Beiträge von Elton_1989 suchen Nehmen Sie Elton_1989 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Fantasy » Blood Bowl » Blood Bowl Liga » BloodBowl Liga 22/23 (?) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3532106635369786 | prof. Blocks: 38 | Spy-/Malware: 103132103457
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum