Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Sci-Fi » Eine Reise in die Welt von Rapture » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Einleitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

andernorts habe ich es ja schon anklingen lassen, dass diese Woche meine Kickstarter Bestellung zu Rapture kam. Deswegen möchte ich euch hier zu einer Reise in die Welt von Rapture willkommen heißen, auf die ich euch in den kommenden Monaten mitnehmen möchte. Gerne dürfen mich Gribbel und Kajell - von beiden weiß ich, dass sie auch bei dem Kickstarter mitgemacht haben - hierbei auch unterstützen.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das erste mal auf Rapture aufmerksam geworden bin. Es muss aber irgendwann zwischen meinem Einstieg ins Hobby im Herbst 2018 und der SPIEL 2019 gewesen sein. Ich weiß nämlich noch, dass ich ziemlich gehypt war, als ich erfahren habe, dass die Macher von Rapture - die Jungs von Gravity Bay - auf der SPIEL 2019 sein werden und dass ich sofort Kai gebeten habe, mir alle Promoartikel mitzubringen, die es dort geben wird. Jedenfalls fande ich das ganze Projekt von Anfang an storytechnisch und spieletechnisch interessant.

Bevor ich euch einen kleinen Einblick in meine Kickstarter Bestellung geben möchte, will ich noch ein paar Worte dazu verlieren, was Rapture ist.

Rapture ist ein Skirmisher in einem Near Future Scifi Setting, aus der Spieleschmiede Gravity Bay aus Erlangen. Es geht darum kleine Kampfgruppen aus 3 bis 7 Minis gegeneinander antreten zu lassen. Das besondere hierbei ist, dass jede Kampfgruppe dabei eigens auf sie zugeschnittene Missionen zu erfüllen hat.
Von der Story her ist Rapture - so mein Eindruck - irgendwie eine Mischung aus verschiedenen "Verschwörungstheorien". Es gibt eine außerirdische Superrasse, die die Menschen als Medikamentenlieferanten ernten wollen. Es gibt Geheimbünde, die zum Schutz der Menschheit kämpfen. Genauso gibt es aber auch uralte Völker, die seit langer Zeit im Verborgenen gelebt haben.

Ich hoffe, dass ihr euch nach diesen kurzen Worten meiner Reise anschließen wollt. Im Laufe der Reise - nach Durchsicht des Regelwerks - werde ich euch auch noch weitere Einblicke in die Spielweise und die Geschichte von Rapture geben.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

06 Nov, 2021 17:29 05 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Einblicke in den Kickstarter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beginnen möchte ich unsere gemeinsame Reise in die Welt von Rapture mit einem Einblick in meine Kickstarter Bestellung.

Ich hatte mich damals für den Ultimate Pledge für 155 Euro (wenns um die Bewertung der ganzen Sachen geht, finde ich es nicht verkehrt, auch über Geld zu reden) entschieden.
Add Ons wollte ich mir nicht gönnen, da ich erstmal nur das Spiel in seiner "Reinform" spielen wollte. Nachdem ich die ersten Add Ons gesehen habe, stehen sie aber schon auf meiner Kaufliste. Kai hat sich diverse Add Ons gegönnt - vielleicht kann er ja ein paar Eindrücke geben.

Hier zunächst ein Bild des gesamten Pledges:



Enthalten sind im Ultimate Pledge:
- eine Starter Box aller drei bisher veröffentlichten Fraktionen (Atlantis, New World Order, Engel)
- ein Hardcover Regel- und Storybuch
- eine Yssantis Kickstarter Exklusiv Miniatur
- ein Kartenpack mit 10 extra Missionen
- und alle freigeschalteten Fraktions Stretch Goals.

Die ganzen Sachen machen einen sehr wertigen und fast edlen Eindruck (insbesondere das Buch, auf das ich in meinem nächsten Beitrag eingehen möchte).

Auch die Starter Boxen entsprechen diesen Merkmalen. Dazu ein Blick auf die Starter Box von Atlantis (mit der ich, da Kai leider doch nur Engel genommen hat, wohl anfangen werde):









Schön ist - dies sieht man denk ich an vorstehender Inhaltsbeschreibung - die Startboxen enthalten alles, so dass man gleich mit einer Fraktion losspielen kann.

Zu guter letzt gibts noch einen Blick auf die Extras beziehungsweise Stretch Goals:



Es gab als Extras eben eine Yssantis Kickstarter Exklusiv Miniatur und ein Missions Pack, und als Stretch Goals gab es zwei Minis für Atlantis und für New World Order und eine für die Engel (die letzte wurde leider nicht mehr freigeschaltet).

Ich hoffe euch damit einen kurzen Überblick gegeben zu haben. Meinen Eindruck habe ich ja schon kurz geschildert. Dieser ist gut. Preislich ist der Kickstarter beziehungsweise der Ultimate Pledge vollkommen in Ordnung - teurer hätte er jedoch aus meiner Sicht auch nicht mehr sein müssen/dürfen.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

06 Nov, 2021 17:30 06 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Einblicke ins Regel- und Storybuch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weiter soll es mit ersten Blicken aufs Regel- und Storybuch gehen.

Zunächst einmal das Cover:



und dann das Backcover und das Inhaltsverzeichnis (damit ihr es auch lesen könnte mal nicht als eingebettetes Bild sondern als Thumbnail):





Das Regelbuch ist tatsächlich das, was mir bisher am Besten gefällt. So ein hochwertiges Regelbuch habe ich selten gesehen. Soll aber dann wohl auch stolze 39,99 Euro kosten. Da möchte ich gleich hinzufügen, dass man die Regeln und auch den Storyteil auch online bekommt.

Insbesondere den Aufbau des Buches finde ich sehr schön. Es wird klar getrennt zwischen dem Grundlegenden und den Sonderregeln, die sicherlich ein nettes Feature, aber wohl definitiv nicht zwingend sind.

Der Storyteil ist ebenfalls klasse. Mir fallen spontan keine Skirmisher (außer Malifaux und Infinity ein), die so viel Hintergrund in gedruckter Form bieten.

Ein kleinen Kritikpunkt will ich aber auch hier nicht verschweigen. Leider bietet der Storyteil und die Vorstellung der Fraktionen für Leute die Rapture schon länger verfolgen nichts neues. Ich hätte mich echt auf inhaltliche Einblicke in die weiteren geplanten Fraktionen und auch auf Bilder zu noch nicht angekündigten Miniaturen gefreut.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

06 Nov, 2021 17:30 33 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, diese ersten Einblicke sagen euch zu? Na, wer bekommt noch Bock?

Bald werde ich euch hoffentlich auch erste Bilder der Minis zeigen können - vorerst will ich aber noch meine Kill Team Orks abschließen, auch wenn es mich echt schon in den Fingern juckt, die Rapture Minis zu bauen.

Ich würde mich auch echt freuen, wenn Gribbel und Kajell auch etwas zu diesem Thread beisteuern.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

06 Nov, 2021 19:52 45 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
k-fox
Halbgott mit Bolter




Dabei seit: 18 Dec, 2015
Beiträge: 2431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Minis sehen schonmal nice aus. Zumindest die Rückseite der Verpackung ist vielversprechend. Wie ist die Qualität?

_______________

06 Nov, 2021 20:08 14 k-fox ist offline Email an k-fox senden Beiträge von k-fox suchen Nehmen Sie k-fox in Ihre Freundesliste auf
Gribbel
Boss-Topper


Dabei seit: 29 Oct, 2018
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut, dass Du schon einen Thread aufgemacht hast. Meine Sachen kommen leider frühestens am Montag an. Dann werde ich aber sicherlich hier was beisteuern...

06 Nov, 2021 21:55 04 Gribbel ist offline Email an Gribbel senden Beiträge von Gribbel suchen Nehmen Sie Gribbel in Ihre Freundesliste auf
nik_the_x
Boss-Topper


Dabei seit: 27 Sep, 2020
Beiträge: 338

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicer thread. Bin gespannt auf mehr...

Habe es auf der Spiel, educators' day (mit stormvermin, das waren Zeiten...) bewundert und für mich wirkt die Optik! Es greift vom look finde ich vieles auf, was gefällt, und auch miteinander funzt.

Dass es Deutsche sind, joa, schön, aber wenn das Spiel nix wäre nutzt das nix. Als Bonus isses schön!

Gameplay bin ich sehr gespannt, sobald ihr was sagen könnt so in real life. Popcorn

07 Nov, 2021 09:15 02 nik_the_x ist online Email an nik_the_x senden Beiträge von nik_the_x suchen Nehmen Sie nik_the_x in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Topper-Gott




Dabei seit: 04 Feb, 2019
Beiträge: 2246

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Um mal einen kleinen Einblick zu bekommen, hier ein paar Videos vom Tobi von Bier&Bretzel Tabletop.

Was ist Rapture?
https://www.youtube.com/watch?v=HES6XPOblqY

Spiebericht Rapture
https://www.youtube.com/watch?v=WfneYrcb6qA&t=367s

Außerdem die kostenlose Pre-Story von Rapture
https://gravity-bay.com/public/downloads..._Prolog_GER.pdf

https://gravity-bay.com/de/printnplay.html
Und wer mag kann sich die Beta Regeln plus Print&Play Miniaturen, Marker, Rangerulern etc ausdrucken und damit spielen und das Spiel so testen.

_______________
Star Wars X-Wing, Star Wars Legion, HDR Tabletop + HDR Battle Company, BattleTech, Aeronautica Imperialis, SAGA - Ära der Magie, Kill Team, Summoners, Blood Bowl, Warmachine, Black Seas

07 Nov, 2021 13:06 58 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Topper-Gott




Dabei seit: 04 Feb, 2019
Beiträge: 2246

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf der Kickstarterseite ganz unten wurden auch bereits andere Fraktionen angekündigt.

https://www.kickstarter.com/projects/gra...top/description

Des Weiteren befinden sich sehr wohl auf den Karten der Söldner Hinweise auf andere Fraktionen.

Söldner können sich folgenden Fraktionen anschließen:
New World Order - Super Tech Konzern
Engel - Boten der Götter die die Ernte / die Entrückung (auf englisch Rapture) überwachen sollen
Atlantis - Fischähnliche Humanoiden
Civitas Dei - Fanatische Anhänger der Engel
Icnum - Direkter Konkurrent zu Atlantis die den Wettbewerb gegen die Atlanter gewonnen haben, dienen den Engeln
Lhon'Dar - Dämonische Wesen die seit über 10.000 Jahren die Engel jagen
Nibirianer - Humanoide Reptilien / Echsenwesen
Prowler - Normaden, Banditen, Gauner
Taiyo???
Vril???

_______________
Star Wars X-Wing, Star Wars Legion, HDR Tabletop + HDR Battle Company, BattleTech, Aeronautica Imperialis, SAGA - Ära der Magie, Kill Team, Summoners, Blood Bowl, Warmachine, Black Seas

07 Nov, 2021 15:49 56 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Narecien
Ober-Topper


Dabei seit: 02 Dec, 2021
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobstaaar
Na, wer bekommt noch Bock?


winken winken

Kommt auf meine Liste fürs Wochenende Headbanger

_______________
Systeme die mich interessieren: Infinity(!), Frost/Stargrave(!), Dropzone/fleet Commander(!), Fallout, Skyrim, Wild West Exodus (!), Marvel Crisis Protocol (!), Summoners, Rapture

02 Dec, 2021 21:51 05 Narecien ist offline Email an Narecien senden Beiträge von Narecien suchen Nehmen Sie Narecien in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Narecien
Zitat:
Original von Tobstaaar
Na, wer bekommt noch Bock?


winken winken

Kommt auf meine Liste fürs Wochenende Headbanger


Sehr gut. Die Regeln sind auch frei verfügbar. Und das Spiel ist halt noch brandneu. Zeitlich bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mich weiter damit zu beschäftigen.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

02 Dec, 2021 22:43 40 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Mini Review New World Order Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen erste Minis zu bauen. Ich habe den New World Order Starter samt Stretch Goals gebaut, da ich spielerisch nun doch mit dieser Fraktion starten werde.

Designtechnisch finde ich die Minis klasse. Es gibt trotz viel Rüstung feine Details und auch sehr dynamische Posen. Da merkt man, dass da viel Arbeit reingeflossen ist.

Von der Quali an sich bin ich jedoch etwas ernüchtert. Diese hatte ich bei den Promo Minis irgendwie besser in Erinnerung. Die Details sind sehr fein und oft ist es schwierig, dass mag aber auch wieder an den detaillierten Rüstungen liegen, zu unterscheiden was sind Gussgrate/-reste und was Detail. Leider sind nämlich von den Gussgaten/-resten auch einige vorhanden.
Auf Grund des super weichen Resins ist auch die Nachbearbeitung nicht unbedingt einfach.
Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, ich habe aber gehört, dass das bei anderen Fraktionen nicht so sein soll.

Mein Fazit ist daher, für derzeit 44,99 Euro für einen Starter kann, ich sage sogar muss, da qualitativ mehr gehen.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

07 Dec, 2021 10:04 33 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
blackmail82
Topper-Gott




Dabei seit: 21 Dec, 2015
Beiträge: 3328

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh Schade, das klang nach den ersten Previews und was man so gesehen hat doch anders von der Qualität her.
Weiches Resin mag ich auch gar nicht... dieses Grate wegschnitzen macht keinen Spaß.

07 Dec, 2021 12:29 03 blackmail82 ist offline Beiträge von blackmail82 suchen Nehmen Sie blackmail82 in Ihre Freundesliste auf
Tobstaaar
Rhine-Topper Moderator




Dabei seit: 17 Sep, 2018
Beiträge: 1909

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackmail82
Oh Schade, das klang nach den ersten Previews und was man so gesehen hat doch anders von der Qualität her.
Weiches Resin mag ich auch gar nicht... dieses Grate wegschnitzen macht keinen Spaß.


Ich hab so bisschen noch die Hoffnung, dass sich nur bei der New World Order so negativ bemerkbar macht. Die haben halt sehr feine Rüstungen und sind, weil sie einfache Menschen sind, die kleinsten Minis.

_______________
Würfel Diverse Skirmisher, Bolt Action, Black Seas, SAGA, Star Wars Legion und Battletech Würfel

07 Dec, 2021 12:44 09 Tobstaaar ist online Email an Tobstaaar senden Homepage von Tobstaaar Beiträge von Tobstaaar suchen Nehmen Sie Tobstaaar in Ihre Freundesliste auf
Kajell
Topper-Gott




Dabei seit: 04 Feb, 2019
Beiträge: 2246

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also mich stört das weiche Resin überhaupt nicht, mit einem scharfen Messer bekommt man die wirklich super weg. Es ist aber auf jeden Fall ungewohnt.
Den großen Vorteil sehe ich darin, dass selbst bemalt, die dünnen Teile nicht brechen wobei die dickeren Teile stabil sind.

45 EUR ist schon recht viel, der große Vorteil ist aber, dass man damit eine vollständige und spielbare Mannschaft hat.
Klar, bei den Engeln würde das bei drei Modellen 15 EUR pro Modell machen, was pro Modell gesehen schon heftig ist, aber auch hier bekommt man ja eine komplette 100 Punkte Mannschaft. Vergleicht man das mit anderen Skirmish-Systemen, zahlt man deutlich mehr um eine Mannschaft mit voller Punkte/Dublonen/Threat etc. Anzahl zu stellen.

_______________
Star Wars X-Wing, Star Wars Legion, HDR Tabletop + HDR Battle Company, BattleTech, Aeronautica Imperialis, SAGA - Ära der Magie, Kill Team, Summoners, Blood Bowl, Warmachine, Black Seas

07 Dec, 2021 13:40 09 Kajell ist offline Email an Kajell senden Beiträge von Kajell suchen Nehmen Sie Kajell in Ihre Freundesliste auf
Gribbel
Boss-Topper


Dabei seit: 29 Oct, 2018
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Passgenauigkeit bei den Atlantis Minis nicht so geil. Was hab ich von den Nüppzi am Arm, wenn der nicht in das dazugehörige Loch passt? Das weiche Resin ist aber für die ganzen Speere der Fischköppe gut. Die können nicht brechen und sind schön dünn und gerade

07 Dec, 2021 18:50 38 Gribbel ist offline Email an Gribbel senden Beiträge von Gribbel suchen Nehmen Sie Gribbel in Ihre Freundesliste auf
Gribbel
Boss-Topper


Dabei seit: 29 Oct, 2018
Beiträge: 297

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So endlich sind die ersten beiden Atlantis-Minis fertig.

Leyra




und Malannar mit extra Waffeneffekt



21 Jan, 2022 18:50 46 Gribbel ist offline Email an Gribbel senden Beiträge von Gribbel suchen Nehmen Sie Gribbel in Ihre Freundesliste auf
stormvermin
Lebende Topper Legende




Dabei seit: 15 Jul, 2018
Beiträge: 1529

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn mir das System und die Minis so gar nicht zusagen (Geldbeutel und Hobbyschrank freuts) finde ich den sehr gelungen. Ich mag die Spielerei mit dem Wasser!

_______________
[WHFB 8th Ed.] - [Bushido] - [Mortheim] - [Bolt Action / Konflikt 47] - [Wild West Exodus] - [Malifaux]- [Battlefleet Gothic] - [Star Wars Legion] - [Necromunda] - [Infinity (passiv)]

22 Jan, 2022 10:08 19 stormvermin ist offline Email an stormvermin senden Beiträge von stormvermin suchen Nehmen Sie stormvermin in Ihre Freundesliste auf
TTMyki81
Imperator-Topper


Dabei seit: 22 Sep, 2019
Beiträge: 1156

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stormvermin
Auch wenn mir das System und die Minis so gar nicht zusagen (Geldbeutel und Hobbyschrank freuts) finde ich den sehr gelungen. Ich mag die Spielerei mit dem Wasser!


Da kann ich stormvermin in allen Belangen nur zustimmen!

22 Jan, 2022 12:54 39 TTMyki81 ist offline Email an TTMyki81 senden Beiträge von TTMyki81 suchen Nehmen Sie TTMyki81 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Rhine Toppers - Tabletop am Mittelrhein - Forum » Sci-Fi » Eine Reise in die Welt von Rapture » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 17319 | prof. Blocks: 24 | Spy-/Malware: 103132103435
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH